Bürobedarf & Schreibwaren
Was versteht man unter Bürobedarf?
Zum Bürobedarf zählt eine große Auswahl von Produkten. Dein Bürobedarf erleichtert dir deinen Arbeitsalltag. Mithilfe von Bürobedarf gelingt es dir deine Verwaltung zu organisieren. Egal ob im heimischen Büro oder im großen Gewerbebetrieb. Fehlen die kleinen Alltagshelfer einmal, kann die Büroarbeit schnell stillstehen. Deshalb ist es wichtig, den Bürobedarf immer vorrätig zu haben. Hierfür ist es sinnvoll, den Bürobedarf günstig bei versando auch in größeren Mengen zu kaufen.
Was gehört zum Arbeitsplatz?
Für die Anschaffung deines Bürobedarfs lohnt es sich, eine Liste für die Gegenstände an deinem Arbeitsplatz anzufertigen. So weißt du, was du regelmäßig für dein Büro besorgen musst. Der Bürobedarf am Arbeitsplatz sollte die Gegenstände und Einrichtungen beinhalten, die man in Griffweite haben muss, um tägliche Aufgaben zu bewältigen. Zu Bürobedarf gehören Möbel, wie Schreibtisch und Bürostuhl aber auch die Ablage. Außerdem gehören die Hard- und Software für die Arbeit dazu. Ein Papierkorb, sowie Papier sollten auch nicht fehlen. Ordner und Mappen sind ebenfalls ein großer Teil des Bürobedarfs am Arbeitsplatz. Gute Schreibgeräte und Stifte, sowie Tacker und Locher sollten auch nicht fehlen.
Kann man Bürobedarf von der Steuer absetzen?
Um Bürobedarf abzusetzen, muss man nicht unbedingt Gewerbetreibender sein. Auch Angestellte können Bürobedarf von der Einkommenssteuer absetzen. Sofern der Arbeitgeber den Bürobedarf nicht schon selbst bezahlt hat und die angeschafften Gegenstände für die Arbeit verwendet werden. Es ist dabei nicht wichtig, ob die Materialen am Arbeitsplatz oder im eigenen Zuhause genutzt werden. Arbeitsmittel, wie Bürobedarf, zählen zu den Werbungskosten und können die Steuerlast mindern. Dafür solltest du allerdings immer die Kaufbelege aufbewahren, falls das Finanzamt diese bei der Berechnung noch einmal sehen möchte. Das kommt aber selten vor. Bürobedarf absetzen ist also ganz einfach.
Wie wird Bürobedarf gebucht?
Nach dem Kauf des Bürobedarfs muss dieser natürlich auch in deiner Buchhaltung kontiert werden. Innerhalb des SKR03 wird Bürobedarf auf das Konto 4903 Bürobedarf gebucht. Wer den Bürobedarf mithilfe des SKR04 verbucht, verwendet das Konto 6815. Das Konto Bürobedarf ist ein Aufwandskonto. Der Buchungssatz lautet dann "Bürobedarf an Bank/Kasse". Vergiss nicht noch die abziehbare Vorsteuer entsprechend zu verbuchen.
Zur Produktübersicht ... ↑